… bricht eine Welt zusammen.
Für die meisten von uns ist die eigene Katze wie ein Familienmitglied. Ich finde es ganz normal, dass man um das geliebte Tier ähnlich tief trauert, wie um einen menschlichen Familienangehörigen. Leider treffen die Trauernden in ihrer Umgebung oft auf Unverständnis. Wenn sie Pech haben, müssen sie sich dumme Sprüche wie „Es ist ja nur eine Katze“ oder ähnlichen Blödsinn anhören.
Verständnis finden sie eher in den diversen Katzengruppen auf Facebook. Doch irgendwann hören die Beileidsbekundungen auf und das Trauer-Posting verschwindet in der Timeline nach unten.
Deshalb möchte ich euch heute das Herzensprojekt einer lieben Bloggerkollegin vorstellen: Den Online-Tierfriedhof Benigo.
Der Online-Tierfriedhof Benigo
Jeder, der eine Katze oder ein anderes geliebtes Tier verloren hat, kann ihm auf Benigo eine Gedenkseite einrichten. Die Gedenkseiten können frei gestaltet und mit Bildern und Videos gefüllt werden. Besucher können in einem Kondolenzbuch ihr Beileid ausdrücken und tröstliche Worte hinterlassen. Das Anlegen der Gedenkseite ist kostenlos. Wer möchte, kann den Online-Tierfriedhof mit einer Spende unterstützen.
Auf Benigo kann man nicht nur einen Nachruf für sein verstorbenes Tier anlegen. Die Seite bietet zum Beispiel auch Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Tierbestattung. Darüber hinaus stellt Benigo verschiedene Tierschutzorganisationen vor, wie etwa das Katzennetzwerk.
Ein schönes Andenken
Ich finde, so eine Gedenkseite ist eine schöne Idee, die Erinnerung an eine geliebte Katze wach zu halten. Auch der Gedanke, die Lücke irgendwann einmal wieder zu füllen und ein Tier aus dem Tierschutz zu adoptieren, gefällt mir.
Würdet Ihr für eure Katze eine Gedenkseite in einem Online-Tierfriedhof einrichten? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar.
Bild: © Wikimedia Commons, Aoineko; Screenshot Benigo
7 Kommentare
Leider habe ich vor 2 Jahren auch eine Gedenkseite bei Benigo einrichten „müssen“.
Und ich bin der Betreiberin der Seite mehr als dankbar, die Möglichkeit meine geliebte Cleo zu „besuchen“ war mir oft Trost in traurigen Stunden.
Mir ist Benigo immer wieder eine große Hilfe.
Hallo Alfred,
es ist schon sehr traurig, wenn ein geliebtes Tier von einem geht. Schön zu lesen, dass dir die Seite geholfen hat.
Liebe Grüße
Bärbel
Ich würde keine Gedenkseite in einem Online-Tierfriedhof einrichten — aber ich bin generell nicht so der Typ, mein privates Leben im Netz auszubreiten. Als meine letzte Katze starb, hätte ich am Tag danach nicht unter Leute gehen können. Meine (engere) Familie und Freunde verstehen das.
Viele Grüße,
Birgit
Hallo Birgit,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut mir leid, das zu lesen und ich kann dich gut verstehen, dass du nicht unter die Leute gehen konntest. Ich glaube, eine Gedenkseite macht vor allem dann Sinn, wenn man den Tod des Tieres schon einigermaßen verarbeitet hat. Und dann muss es halt auch zum Typ passen – jeder geht anders mit Trauer um.
Liebe Grüße
Bärbel
Sehr schöner Artikel. Wir haben auch darüber berichtet, weil wir die Idee ganz toll finden. 🙂
Schnurrer von Kimbi & Enny
Hallo Manuela,
vielen Dank für deinen Kommentar. Benigo ist wirklich eine schöne und vor allem hilfreiche Seite.
Liebe Grüße
Bärbel
Lieben Dank für den tollen Bericht. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen BENIGO nutzen und mit ihrer Trauer nicht alleine bleiben. Manche Tiere hinterlassen so große Lücken in unseren Herzen, dass man kaum weiß wie man damit fertig werden soll.